Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    #Ichbinhindurch - Die Social-Media-Aktion zum „Wormser Reichstag“

    Roman Samborskyi/shutterstock#ichbinhindurch

    Erzähl von Deinem Luther-Moment!

    Gibt es Momente in Deinem Leben, in denen es wichtig war, Mut zu haben und Haltung zu zeigen? Wann bist Du das letzte Mal für Deine Überzeugung, Deinen Glauben eingetreten? Und wann hast Du im Alltag – auch in kleinen Dingen, Zivilcourage bewiesen?

    Vor 500 Jahren hat Martin Luther mit dem Ausruf „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!“  zu seinen Idealen gestanden hat. Gestützt auf sein Gewissen, seinen Verstand und die biblische Idee der Liebe hat er sich nicht beirren lassen. Trotz großer Gefahr hat er Haltung bewiesen und damit Weltgeschichte geschrieben.

    Zivilcourage und Haltung sind auch heute wichtig – nicht nur, wenn es um die großen Herausforderungen der Zeit geht, sondern auch im täglichen Miteinander. Manchmal sind es genau diese kleinen, symbolischen Augenblicke, in denen wir „Ja“ sagen, wenn wir gebraucht werden … in denen wir „Nein“ sagen, wenn jemand uns zu etwas bringen möchte, dass wir gar nicht wollen … oder in denen wir weitermachen, auch wenn manches schiefläuft.

    Unter #Ichbinhindurch wollen wir von diesen Geschichten erzählen und Menschen Mut machen, für ihre Überzeugung einzustehen. Wann hast Du Mut bewiesen? In welcher Situation hast Du gemerkt: Jetzt muss ich Position beziehen, jetzt werde ich dranbleiben und durchhalten?

    Wir laden Dich zum Mitmachen ein: Erzähl von Deinem Luther-Moment!

    Alle Beiträge findest Du auf unserer Social-Media-Wall

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    #Ichbinhindurch

    Alle Beiträge findest Du auf unserer Social-Media-Wall

     

    So funktioniert's:

    • Nimm Dein Smartphone, erzähle ihm Deine Geschichte und nimm Dich dabei mit der Kamera auf. (Achtung: Bitte maximal 1 Minute)
    • Poste Deine Geschichte bei Instagram oder Twitter und versehe sie mit dem Hashtag: #ichbinhindurch
    • Unsere Social Media Wall sammelt alle Beiträge mit diesem Hashtag und veröffentlicht sie hier auf der Seite.
    • Finde Deine und weitere Geschichten auf unserer Wall wieder und lass Dich von den vielen „Luther-Momenten“ inspirieren.
    • Wenn Du kein Video posten magst, dann schreib uns Deine Geschichte und poste ein Bild dazu.
    to top